GPS Tracker für Hunde

GPS Tracker Hund


Laut einer Statistik der Tierschutzorganisation TASSO sind im Jahr 2017 über 80 000 Tiere verloren gegangen, bzw. als vermisst gemeldet worden. Davon sind 33 700 Hunde und 53 600 Katzen. Dabei handelt es sich nur um bei TASSO registrierte Tiere.

Durch GPS Technologie ließen sich die meisten vermissten Tiere innerhalb kürzester Zeit wiederfinden, die Ortung ihres Vierbeiners funktioniert  Weltweit. Wenn sie also auch einen Hund haben der gern mal auf eigene Faust die Nachbarschaft erkundet, kann  ein GPS Tracker für Hunde das wiederauffinden ihres Lieblings erheblich erleichtern.

GPS Tracker für Hunde im Vergleich

Tractive Hunde GPS
Mini Hunde GPS
Hunde GPS Tracker
GPS Halsband für Hunde
Bezeichnung:
Tractive GPS Tracker für Hunde
Pet Pointer Mini GPS-Tracker
Simmotrade® TKSTAR 911
Simmotrade® TKSTAR 909
Kundenbewertung:
Akku-Laufzeit:
2-5 Tage
2-4 Tage
8 Tage
12 Tage
Geo-Zaun:
Wasserdicht:
Laufende Kosten:
ab 3,75€ im Monat
ab 3,95€ im Monat
SIM-Karte nötig
SIM-Karte nötig
Größe:
5,1x4,1x1,5cm
5,8x2,3x1,0cm
6,2x3,0x1,8cm
7,0x1,8x3,3cm
Gewicht:
36,3g
27,2g
33g
45,4g
größter Vorteil:
günstig und Langzeit erprobt
sehr klein und leicht daher gut für kleine Hunde
sehr leicht
lange Akkulaufzeit
größter Nachteil:
für kleine Hunde eher ungeeignet
nicht Wasserdicht (hierfür ist eine extra Hülle nötig)
-
-

Wie Funktioniert GPS für Hunde?

Vom Technischen Standpunkt aus gesehen unterscheidet sich ein GPS Tracker für Hunde nicht von jeglichem anderen GPS Gerät, wie wir es aus unserem Navi oder dem Smartphone kennen.

Der Aufbau ist recht simpel und besteht aus einem GPS-Modul, einem GMS-Modem sowie einem Microprozessor. Der Standort des Trackers wird mittels GPS-Modul über mehrere Satelliten trianguliert und anschließend vom GMS-Modem an das Empfangsgerät übermittelt.

Beim Hunde GPS Tracker wurde lediglich das drum herum an die speziellen Bedürfnisse der Tiere angepasst.

Vor allem was die Größe und das Gewicht angeht sind reine Hunde GPS Tracker klar im Vorteil, aber auch die Befestigungsmöglichkeiten sowie die ein oder andere Zusatzfunktion darf hierbei nicht zu kurz kommen.

GPS Tracker Hund

Vereinfachte Darstellung der Funktionsweise eines Hunde GPS Trackers.

Wann lohnt sich die Anschaffung?

Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten, besonders da die laufenden Kosten sehr gering sind.  Wenn sie vorhaben ihren Hund im Notfall möglichst schnell wieder zu finden, dann ist ein GPS Tracker für Hunde sinnvoll. Insbesondere bei Hunden die dafür bekannt sich  gern mal allein Gassi zu führen profitieren von einem Sender. Über die Geozaun Funktion lässt sich unmittelbar erkennen wenn ihr Vierbeiner das Grundstück verlässt.

Bei einem Hunde Diebstahl (so etwas gibt es leider) erfüllen GPS Tracker für Hunde nur bedingt einen Zweck, da sie sehr leicht als GPS Gerät zu erkennen sind. Ein geübter Dieb wird ihn daher recht schnell entfernen. Aus diesem Grund sollten sie ihren Hund auch Chippen lassen um ihn beim Auffinden identifizieren zu können.


Auf was sollte ich beim Kauf eines GPS Trackers für Hunde achten?

Ein Hunde GPS Halsband unterscheidet sich in einigen Bereichen Grundlegend von herkömmlichen Trackern, weshalb es vor dem Kauf ein paar Dinge zu beachten gilt.

In den folgenden Absätzen werden wir einmal näher auf die einzelnen Punkte eingehen.

Möglichst klein und leicht

Der Tracker sollte möglichst klein und leicht sein damit sich der Hund nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlt. Besonders kleinere Hunde leiden oft unter zu großem Trackern. Abmessungen von 4×5 cm und ein Gewicht von 35-45g sind bei diesen Geräten die Regel und somit auch für kleinere Hunde ab 5kg Körpergewicht geeignet.

Zudem kommt es auch erheblich auf die Form des Hunde Trackers an, viele moderne Geräte schmiegen sich wunderbar in die Form des Halsbandes ein, wodurch sie kaum noch auffallen. Während viele ältere Modelle wie ein Stein am Halsband hängen.

Wasserdicht

Hunde gehen auch gern einmal Baden, meistens aber nur dann wenn sie es eigentlich nicht sollen. Beim Kauf eines Hunde GPS Trackers sollten sie daher unbedingt darauf achten das er Wasserdicht ist.

Bei Katzen sind solche Probleme hingegen nicht zu erwarten, ein Spritzwasser geschütztes Gerät sollte hier ausrechen. Wir möchten hier noch einmal darauf hinweisen das Spritzwasser geschützt oder Wasserabweisend nicht gleichzusetzen ist mit Wasserdicht.

Gute Befestigungsmöglichkeiten

Die Befestigung ist ein wichtiger Punkt in Bezug auf die Funktionalität des Hunde GPS, denn nicht jedes Gerät lässt sich ideal an jedem Halsband befestigen.

Wir empfehlen ihnen daher am besten gleich zu einem kompletten GPS Halsband zu greifen, also einem Produkt bei dem Tracker und Halsband füreinander konzipiert wurden. So brauchen sie sich keine Gedanken um die Befestigung zu machen und sind auf der sicheren Seite.

Ist ein GPS Halsband auch für kleine Hunde geeignet?

Prinzipiell kann man sagen JA, Hunde GPS Halsbänder sind auch für kleinere Hunde geeignet. Abgesehen davon gibt es ein paar Hunderassen von so zwergenhafter Gestalt, für die diese Geräte eindeutig ungeeignet sind. Diese Art Handtaschen Hunde haben allerdings den Vorteil dass sie kaum weglaufen.

Als Faustregel lässt sich sagen, ist der Hund kleiner als eine durchschnittliche Katze so ist er für ein GPS Halsband eher ungeeignet, die meisten Hersteller geben ein Mindestgewicht von 5kg an.

GPS Tracker Hund Test

Der winzige Petpointer eignet sich Ideal für kleine Hunde oder Katzen

Welche zusätzlichen Kosten entstehen?

Bei den Kosten welche neben der Anschaffung entstehen gibst es grundlegend zwei Varianten. Wenn sie ein Gerät ohne integrierte Sim Karte kaufen, müssen sie diese selbst einsetzen. So entstehen Kosten je nachdem welchen Tarif sie haben. Diese Variante ist eher bei älteren Geräten anzutreffen die den Standort noch über SMS mitteilen.

Moderne Geräte hingegen verfügen über eine Echtzeitortung, bei der sie den Standort live auf der Karte verfolgen können. Hier ist der Service entweder bereits im Kaufpreis enthalten oder es entfällt eine geringe monatliche Pauschale. In unserer Vergleichstabelle informieren wir auch über die entstehenden Zusatzkosten der jeweiligen Geräte.

 

GPS für Hunde vs. Chippen

Viele verbinden das chippen des Hundes automatisch mit GPS Ortung, hier liegt aber ein Irrtum vor. Ein Implantat für Hunde auch chippen genannt hilft zwar auch den Hund wieder zu finden, hat aber nichts mit der Ortung des Hundes zu tun.

Beim chippen wird ein winziger Mikrochip mit einer Kanüle direkt unter die Haut des Hundes gesetzt. Der Chip wird auf den Besitzer Registriert und so kann der Hund wenn er aufgefunden wird jederzeit als ihr Hund Identifiziert werden, wodurch sie ihn zurück erhalten. Eine gute Sache, die wir nur empfehlen können. Nur orten können sie ihn mit dieser Methode leider nicht.

Wollen sie selbst etwas unternehmen um ihren Hund wieder zu finden und nicht warten bis er in einem Tierheim auftaucht so müssen sie auf ein GPS Halsband zurückgreifen.


Hunde GPS-Tracker im Vergleich:

Tractive GPS Tracker für Hunde

Tractive GPS HundeortungBereits seit einigen Jahren auf dem Markt vertreten ist der Tractive GPS Tracker für Hunde, in dieser Zeit konnte er eine Vielzahl an Kunden für sich gewinnen. Der Tractive lässt sich an jedem beliebigen Hunde-Halsband anbringen, die Befestigung erfolgt ganz unkompliziert über einen Klipp.

Der Laufzeit des integrierten Lithium Ionen Akkus beträgt 2-5 Tage was für die Verwendung als Hunde-Tracker mehr als ausreicht, da Spaziergänge selten so lange dauern. Innerhalb von 2 Stunden lässt sich der Akku wieder vollständig aufladen, eine Leuchtdiode informiert sie über den momentanen Akkustand. Weiterhin fungiert die Leuchtdiode als Licht zur Sicherheit und die Suche bei Dunkelheit.

Darüber hinaus bietet der Tractive noch  weitere praktische Features, so ist das Gehäuse zu 100% Wasserdicht. Zudem verfügt er auch über eine Geo-Zaun Funktion. Hierbei lässt sich ein bestimmter Bereich virtuell eingrenzen, verlässt ihr Hund diesen Bereich werden sie umgehend benachrichtigt. Eine sehr nützliche Funktion wenn ihr Vierbeiner gern mal auf eigene Faust die Nachbarschaft erkundet. In Sachen Größe und Gewicht schlägt sich der Tractive eher Durchschnittlich, daher wohl auch die Herstellerempfehlung  ein Mindestgewicht von 4,5kg einzuhalten. Für größere Hunde sollte dies daher kein Problem darstellen, Besitzern kleinerer Hunde raten wir zum Pet Pointer Mini zu greifen.
Hier können sie den Tractive erwerben.


Simmotrade TKSTAR 911 Hunde TrackerTKSTAR 911 Halsband mit GPS

Der deutsche Hersteller  Simmotrade bietet im Bereich GPS Tracker verschiedene Geräte an, unter anderem auch den TKSTAR 911 Hunde Tracker. Das Gerät ist Wasserdicht nach IP67 Norm, was bedeutet das er für Zeitweiliges Untertauchen bei einer maximale Wassertiefe von einem Meter für 30 min geschützt ist.

Sein 400 mAh Lithium Ionen Akku versorgt den TKSTAR 911 für 8 Tage mit Energie, mit dieser Akkulaufzeit schneidet er im Vergleich sehr gut ab. Auch Größe und Gewicht können sich sehen lassen. Zwar ist er rein Rechnerisch auch nicht kleiner als der Tractive, doch seine Bauform schmiegt sich besser an das Halsband. Das Halsband ist im Lieferumfang enthalten und für alle Hunderassen ab einer gewissen Größe (ca. 4-5kg) passend einstellbar.

Sowohl für Android als auch für IOS steht eine kostenlose App zur Verfügung, diese beinhaltet unter anderem eine Kartenansicht zur Live Verfolgung ihres Vierbeiners. Eine kostenlose Website zur Verfolgung über PC oder Laptop steht ebenfalls zur Verfügung. Weiterhin bietet der TKSTAR 911 ebenfalls die Möglichkeit virtuell Gebiete einzugrenzen. Hier können sie den TKSTAR erwerben.


Simmotrade TKSTAR 909 Hunde Tracker

TKSTAR 909 GPS Tracker Hund testMit dem Simmotrade TKSTAR 909  haben wir hier ein weiteres Produkt aus der Simmotrade Familie. Von der Ausstattung nehmen sich der TKSTAR 909 und der 911 nicht viel. So steht unter anderem wieder die Geo-Zaun Funktion zur Verfügung, durch die sie einen beliebigen Bereich virtuell abgrenzen können.

Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit  sowohl die Kostenlose Website als auch die Handy App für Android und IOS zu nutzen, mit der sie ihren Hund Live verfolgen können.

Zwar gibt der Hersteller an das der TKSTAR 909 ebenfalls Wasserdicht ist, allerdings erreicht er nur die Schutzklasse IP65. Somit ist er nur gegen spritz und Strahlwasser geschützt, ein unterrauchen ist aber nicht zu empfehlen was nach unserer Definition nicht wirklich Wasserdicht bedeutet. Der größte Unterschied findet sich beim Akku. Der 909 arbeitet mit einem großen 1000 mAh Lithium Ionen Akku, was ihm eine eindrucksvolle Laufzeit von 12 Tagen beschert, damit übertrifft er alle anderen Haustier Tracker in unserem Vergleich. Dies wirkt sich etwas auf sein Gewicht aus, mit 45,4g ist er ganze 12,4g schwerer als der 911.
Hier können sie den TKSTAR erwerben.


Pet Pointer Mini Trackerpet pointer kleinster Hunde GPS Tracker

Mit einer Größe von gerade mal 5,8×2,3×1,0 cm und einem Gewicht von 27,2g macht dem Pet Pointer Mini auf diesem Gebiet keiner was vor. Der Hersteller selbst wirbt mit dem Spruch „Der kleinste Tier-Tracker der Welt“, somit eignet er sich der Pet Pointer ideal für kleinere Hunde, die mit herkömmlichen Haustier Trackern aussehen als hätten sie einen Ziegelstein am Hals.

Das hat natürlich auch seinen Preis, zudem müssen sie ein paar Einschränkungen hinsichtlich seiner Features hinnehmen. So verfügt der Pet Pointer Mini weder über eine Geo-Zaun Funktion noch über ein Wasserdichtes Gehäuse. Um ihn Wasserdicht zu bekommen benötigen sie ein zusätzliches Gehäuse, was nicht nur zusätzliche Kosten bedeutet sondern sich auch nachteilig auf seine Größe auswirkt.  Für kleine Hunde bleibt der Pet Pointer aber die beste Lösung.

Die Entwickler des Pet Pointers hatten das Tier wohl im Blick. So verwendet der Pet Pointer verschiedene Ortungskonzepte. Um ihren Liebling vor einer unnötigen Strahlenbelastung zu schützen können sie einen Intervall festlegen in dem der Tracker erreichbar ist, in der Restlichen Zeit ruht er und belastet so nicht die Gesundheit ihres Lieblings.

Der Akku des Leichtgewichts reicht bis zu vier Tagen, mehr als ausreichend für einen Hunde Tracker. Weiterhin wir ein umfangreiches Zubehörpacket angeboten, welches neben der Wasserdichten Schutzhülle auch einen Ersatz Akku zum schnellen wechseln beinhaltet. Hier können sie den Pet Pointer erwerben.


Beiträge die sie interessieren könnten: